Konzept

Der Vormittag im Wald:

Die Erzieher, Eltern und Kinder treffen sich morgens zwischen 8 Uhr und 8.15 Uhr am Tennisheim in Groß Schwülper. Als Parkmöglichkeit steht den Eltern der Parkplatz der Tennisanlagen zur Verfügung. Die Anfahrt dorthin erfolgt über die Schlossstrasse. Nachdem sich die Kinder von ihren Eltern verabschiedet haben, findet ein  Begrüßungskreis statt und die Gruppe bricht auf zu einem der zahlreichen Waldplätze. Wichtig ist hierbei, dass die Kinder genau die Regeln kennen: Immer in Sichtweite bleiben, am Haltepunkt auf die anderen warten, nichts aus dem Wald in den Mund stecken, sich gegenseitig helfen, usw. Die Kinder werden – je nach Alter – auch an den vorsichtigen und sorgfältigen Umgang mit kleinen Werkzeugen herangeführt und lernen hierbei spielerisch verantwortliches Handeln.

Auch im Waldkindergarten wird gebastelt, gematscht, gewerkelt… nur finden die Kinder die Materialien hierzu selber. Dadurch erleben und erfahren sie die Natur mit allen Sinnen. Die Kinder dürfen sich nach Herzenslust bewegen, sie springen, klettern auf Wurzeln und Baumstämmen, rennen…dabei wird ganz nebenbei die Motorik geschult und das Immunsystem gestärkt. Waldkinder sind seltener krank! An der frischen Luft vergeht der Vormittag meist wie im Flug und dann ist auch schon wieder der Rückweg angesagt. An besonderen Tagen kommt der Förster mal zu Besuch oder die Waldgruppe macht selber mal kleinere Ausflüge, Geburtstage und andere Feste werden im Wald gefeiert. Zwischen 12.45 Uhr und 13.00 Uhr sind die Kinder wieder an der Tennisanlage, und werden dort von den Eltern abgeholt.

Notunterkunft:

Eine Notunterkunft ist verpflichtend für jede Waldkita. Es gibt Extremwetterlagen (Sturm, Gewitter, starke Minusgrade) bei denen es nicht möglich ist, mit den Kindern in den Wald zu gehen. Uns steht für diese Zwecke das alte Tennisheim an der Tennisaußenanlage zur Verfügung. Der Raum ist schön groß und funktional ausgestattet. Optimal ist auch die Lage, da wir uns jeden Morgen dort treffen und der Raum somit schnell und unkompliziert auch während des Vomittags zu erreichen ist. An Schlechtwettertagen bietet es sich an auch mal Unternehmungen außerhalb des Waldes zu planen: Fahrten ins Museum, Turnen in der Turnhalle, Besuch der Feuerwehr ……

Umweltschutz:

Der sorgsame Umgang mit der Natur so wie der Schutz und Erhalt natürlicher Lebensräume ist erklärtes Ziel von Umweltpädagogik und somit konzeptionell verankert bei Waldkindergartengruppen. Die Kinder schützen, was sie lieben und was ihnen wichtig ist. Hierzu gehört für uns die Rücksichtnahme auf Brut- und Setzzeiten, der intensive Austausch mit den Jägern und Förstern, aktiver Tier- wie Pflanzenschutz.

Vorschularbeit:

Genau wie in Regelkindergärten gibt es bei uns ein Brückenjahr, in dem die zukünftigen Schulkinder auf den Schulbesuch vorbereitet werden sollen. Hierzu finden Vorschulangebote statt, die Zusammenarbeit mit der Grundschule wird gepflegt, damit die Waldkinder eine optimale Vorbereitung auf die Schule bekommen. Studien haben übrigens ergeben, dass Waldkindergartenkinder in der Schule keinerlei Defizite haben…im Gegenteil… im Bereich der Sozialkompetenzen und auch in der Konzentration sind sie häufig im Vorteil, da genau diese Dinge im Wald sehr wichtig sind und früh erlernt werden.

Kosten, Gruppengröße, Betreuungszeit:

Wir orientieren uns bei den Elternbeiträgen an den von der Gemeinde Schwülper festgelegten Kindergartenbeiträgen.

Unsere Waldgruppe besteht aus 15 Kindern, so dass wir ca. 10 Kinder weniger als in einer Gruppe der Reglkita haben.

Die Kinder können zwischen 8 Uhr und 13 Uhr im Wald betreut werden. Sollten Sie eine Anschlussbetreuung benötigen, sprechen Sie uns bitte an.

Ort:

Die Waldkinder haben ihren festen Standort im Flurstück 24 in der Flur 1 im Sandfeld des Schwülperaner Forstes haben…im Klartext heißt dies: ein Stück den Mittelweg Richtung Neubrück und hinter der Schonung links den kleinen Weg rein. Dort steht unser beheizbarer Bauwagen , der den Kindern als Unterkunft bei starkem Regen, als Kälteschutz zum Aufwärmen oder auch für Bastel- oder Vorschulangebote dient. Der Bauwagen ist relativ groß, er ist mit Tisch, Sitzbänken, Regalen und Garderobenhaken bestückt. Beim Bauwagen befindet sich auch eine Campingtoilette.